Allgemeine Informationen zum FVH-Titel
Weiterbildung und Spezialisierung
Die Weiterbildung Fachtierarzt FVH für Kleintiere ist ein in Zusammenarbeit mit der GST und SVK entstandenes Weiterbildungsprogramm für Tierärzte. Das Ziel der Weiterbildung ist, ein überdurchschnittlich hohes praxisrelevantes Niveau in allen Bereichen der Kleintiermedizin und –chirurgie wie auch der Tierhaltung zu erreichen und mittels kontinuierlicher Weiterbildung zu erhalten.
Zur Weiterbildung gehört ein einjähriges Internship, eine zweijährige praktische Tätigkeit bei einem anerkannten Weiterbildner, das Führen eines Caselogs, die Präsentation von 3 Fallberichten und der regelmässige Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen. Die Ausbildung endet nach Bestehen der mündlichen und schriftlichen Prüfung mit der Verleihung des Titels „Fachtierarzt FVH für Kleintiere“. Um den hohen Wissensstand zu erhalten, hat sich der FVH-Titelträger alle drei Jahre einer Rezertifizierung zu unterziehen, wobei er sich über kontinuierliche Fortbildung ausweisen muss.
Über die Ansprechpartner der FVH Kommission, Reglement und Anhänge sowie weitere Informationen zur FVH-Weiterbildung wird auf den folgenden Seiten informiert. Für Fragen / Anregungen melden Sie sich bitte bei den Mitgliedern der FVH-Kommission.
Anhang 1 zum FVH-Reglement (pdf):
Ausführungsbestimmungen zur Erlangung des Titels Fachtierärztin/Fachtierarzt FVH für Kleintiere“
FVH-Wartezimmerpräsentation
- Download als Bildergalerie (zip)
- Download als Powerpoint (pptx)
- Download als Powerpoint (ppt / 97 – 2003)